RESILIENZ

Heutzutage leiden Menschen in zunehmendem Maße unter einer psychischen Störung oder einer psychischen Erkrankung. Jedoch nicht alle Menschen, die Stress, unwegsamen Lebenssituationen oder Krisen ausgesetzt sind, werden psychisch krank. Warum ist das so? Die Art und Weise, wie Stressoren und widrige Lebensumstände bewältigt werden, variiert von Mensch zu Mensch. Diese unterschiedlichen Bewältigungsergebnisse sind begründet in der unterschiedlich ausgeprägten Resilienz eines jeden Menschen. Aber was ist Resilienz überhaupt?

 


Der Begriff Resilienz leitet sich vom lateinischen Wort resilire ab. Er bedeutet zurückspringen, abprallen und ist ursprünglich in der Physik und Materialkunde zu Hause. Dort beschreibt dieser Begriff die Eigenschaft besonders elastischer Werkstoffe, in ihre Ausgangssituation zurückzukehren, nachdem sie verformt wurden. Bei der Resilienz als Persönlichkeitsmerkmal meint man die psychische Widerstandskraft, die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen und Krisen als Chancen zu sehen und im besten Fall gestärkt daraus hervorzugehen. Resilienz beinhaltet aber auch Durchhaltevermögen, Lebenskompetenz, Visionen und den Glauben, dass es weitergeht.

 


Jeder Mensch verfügt über Resilienzfaktoren und –strategien, die er einsetzen kann. Resilienz ist erlernbar und trainierbar. Dies möchte ich Ihnen gerne in meinem Resilienzcoaching oder in meinen Resilienzworkshops näher bringen und Ihre Situation dadurch entscheidend verbessern. Es muss nicht zwangsläufig eine krisenhafte Lebenssituation bestehen, um sich mit Resilienz auseinanderzusetzen, vielmehr sind oftmals auch „kleinere Lebensprobleme“, Stressreduktion, die Erreichung von gewünschten Zielen und Veränderungswünsche ein Grund dafür.

Deshalb - fassen Sie sich ein Herz und kontaktieren Sie mich!